Annemarie Karrasch Forschungspreis 2023

Logo propatient


Die propatient Forschungsstiftung Universitätsspital Basel fördert fachübergreifende Forschung und Innovation, wenn sie einen direkten Nutzen für Patientinnen und Patienten hat. Dank der grosszügigen Zuwendung aus dem Nachlass von Annemarie Karrasch vergibt die Stiftung während fünf Jahren jährlich einen Forschungspreis. Der Preis ist mit CHF 25‘000.– dotiert und zielt auf die Förderung eines patientennahen Forschungs- oder Innovationsprojektes mit Bezug zur Onkologie.

Den Annemarie Karrasch Forschungspreis 2023 verleiht die propatient Forschungsstiftung an den jungen Mediziner und Wissenschafter Dr. Jonas Lötscher für seine Forschung zum metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom.

In einer experimentellen Forschungsarbeit, welche Jonas Lötscher während seines MD-PhD Studiums am Departement Biomedizin des Universitätsspitals Basel schrieb, konnte extrazelluläres Magnesium als wichtiger Immunmodulator identifiziert werden. Der Forscher zeigte, dass extrazelluläres Magnesium essenziell ist für die Funktion von T-Zellen, eine spezifische Untergruppe von Immunzellen. Auf molekularer Ebene wirkt Magnesium via das Oberflächenprotein LFA-1. Dieses Protein wiederum ist wichtig für die Aktivierung von T-Zellen und die damit verbundene Eliminierung von Krebszellen. In experimentellen Modellen verstärkte eine lokal erhöhte Magnesiumkonzentration in Tumoren die T-Zell-vermittelte Immunantwort gegen Krebszellen. Zudem zeigte die Datenauswertung einer bereits abgeschlossenen Studie mit Lungenkrebskranken, dass tiefe Magnesiumkonzentrationen im Blut ein vermindertes Ansprechen auf die Immuntherapie zur Folge hatten und mit einer schlechteren Gesamtprognose einhergingen.

Das mit dem Annemarie Karrasch Forschungspreis 2023 prämierte Projekt sieht vor, die Erkenntnisse aus der Grundlagen- und präklinischen Forschung in einer klinisch-translationalen Studie zu überprüfen. Dr. Jonas Lötscher wird hierfür, in Zusammenarbeit mit Prof. Sacha Rothschild (Kantonsspital Baden und Universität Basel) und Prof. Christoph Hess (Universität Basel und Universität Cambridge), Patientinnen und Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zusätzlich zur Standardtherapie (Chemo-Immuntherapie) mit Magnesium behandeln. Die Studie wird mit der Schweizerischen Arbeitsgesellschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) als Sponsor durchgeführt, sodass neben den Patientinnen und Patienten des Universitätsspitals Basel auch Lungenkrebskranke in zehn weiteren onkologischen Zentren der Schweiz eingeschlossen werden können. Ein besonderes Augenmerk der Studie wird auf weiterführenden translationalen Forschungsprojekten liegen – wie z.B. der Untersuchung der Stoffwechselaktivität von Immunzellen. Erste Ergebnisse der Studie sind für 2026 zu erwarten. Diese möchten den Stellenwert von Magnesium-Gabe im Rahmen der Behandlung des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebses etablieren.

Der Annemarie Karrasch Forschungspreis 2023 wurde Dr. Jonas Lötscher anlässlich des Krebsinfotages am 4. Februar 2023 verliehen.

Die Preisverleihung können Sie hier anschauen > (4:53:50)

Preisträger Dr. Jonas Lötscher, Prof. Dr. Marcel Tanner (Stiftungsratspräsident) und Dr. Caroline Roggo (Geschäftsführerin) der propatient Forschungsstiftung (Foto Martin Portmann © propatient Forschungsstiftung).

Logo der Propatient Stiftung