Das Wichtigste in Kürze

Logo propatient

propatient verlieh im Februar 2022 Viola Heinzelmann-Schwarz, Leiterin der Frauenklinik und Chefärztin für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie, den mit CHF 25'000 dotierten Annemarie Karrasch Forschungspreis für ihre innovative Forschung zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs.

Im Geschäftsjahr 2022 bewilligte der Stiftungsrat 7 neue Forschungsprojekte. Unterstützt wurden insgesamt 15 wissenschaftliche Projekte. Forschende, die zum Beispiel an einer innovativen Therapie der Kniegelenksarthrose arbeiten, ein Third-Party-Spenderrgister aufbauen für Zell-Immuntherapeutika, oder die den Einfluss von Hautkeimen auf die Abstossungsreaktion der Haut nach Stammzelltransplantation untersuchen, um neue therapeutische Wege für Patientinnen und Patienten zu entwickeln.

Herzlichen Dank allen Beteiligten – den Gönnerinnen und Gönnern, den Forscherinnen und Forschern sowie den Patientinnen und Patienten, die sich an den Studien beteiligen.

Den Jahresbericht können Sie hier lesen.

Logo der Propatient Stiftung